SCHNEIDEN VON KUNSTSTOFFFOLIE

Produktverpackungen aus Kunststofffolien werden präzise und schnell geschnitten, ohne dass der Inhalt beschädigt wird.

 



Die Sendungen von Produkten sind oft vollständig in Plastikfolie verpackt, um sie während des Transports zu schützen. Bei Erhalt in Lagerhäusern und Verpackungsanlagen wird die Kunststofffolie normalerweise durch manuelles Schneiden mit einem Messer entfernt. Dies hat das Risiko, die Papierverpackung oder sogar das Produkt selbst zu beschädigen, und dies kann insbesondere bei größeren Verpackungen, bei denen die Transportpalette in der Plastikfolienverpackung enthalten ist, zeitaufwendig sein.

Das Laserschneiden von Kunststofffolien bei Produktlieferungen bietet erhebliche Vorteile gegenüber den derzeitigen Methoden. Dank der berührungslosen Art des lasergestützten Schneidens ist bei der Verwendung von Futonics-Lasern weder die Primärverpackung noch das Produkt selbst betroffen.

VORTEILE
  • Die Schnittgeschwindigkeit wird stark erhöht, wodurch die Effizienz bei der Handhabung von Paketen erhöht wird.
  • Beseitigt die Gefahr, dass Waren beim Auspacken beschädigt werden.
  • Das Personal wird für andere Aufgaben frei.

In einer Zusammenarbeit zwischen der Futonics Laser GmbH, LMS Development Concept und einem deutschen Ingenieurbüro wird eine automatisierte Plastikfolien-Entfernungsmaschine sowohl für die Lebensmittelindustrie als auch für andere Industrien entwickelt.

 

VIDEODEMONSTRATION

 

Die Bilder und das Video wurden freundlicherweise von der LMS Development Concept zur Verfügung gestellt.

CUTTING OF PLASTIC FOIL

Plastic film wrap around product shipments are cleanly and rapidly cut with no damage to the contents.

 



Products shipments are often wrapped entirely in plastic foil for protection during transport. Upon receipt in warehouses and package handling facilities, the plastic film is usually removed by manual cutting with a knife. This has the risk of damaging the paper packaging or even the product itself and can be time-consuming, especially for larger packages where the transport pallet is included in the plastic foil packaging.

Laser cutting of plastic film on product shipments offers significant advantages over current methods. Thanks to the non-contact nature of laser-assisted cutting, neither the primary packaging nor the product itself is affected when Futonics lasers are used.

BENEFITS
  • Cutting speed is greatly increased, increasing efficiency in package handling facilities.
  • Eliminates the risk of damaging goods during the unpacking process.
  • Frees up personnel for other tasks.

In a collaboration between Futonics Laser GmbH, LMS Development Concept and a German engineering company, an automated plastic foil removal machine is being developed both for food and non-food industries.

 

VIDEO DEMONSTRATION

 

Images and videos were kindly provided by LMS Development Concept.