Futonics Laser GmbH



Führend in der 2.0 μm Faserlasertechnologie




Produkte

Thuliumfaserlaser, F-Theta Objektive, Bearbeitungsköpfe, Kollimatoren, Teile und Zubehör.

Anwendungen

Schneiden, Schweißen, Gravieren und wissenschaftliche Anwednungen.

News

Neue Produkte, kommende Messen, auf denen wir vertreten sind und interessante Artikel.



Mehr Beispiele sind in den Anwendungen zu finden

Futonics Laser wurde 2018 als Spin-off der LISA laser produkts OHG gegründet. Es wurde von Dr. Peter Fuhrberg gegründet, der auch Gründer von LISA laser war. Futonics und seine Mitarbeiter verfügen daher über große Erfahrung in der Laserentwicklung für Infrarotlasersysteme für medizinische und industrielle Anwendungen.

Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung und Vermarktung von 2.0 µm Faserlasersystemen mit Ausgangsleistungen von 10 W bis 250 W, die über den gesamten Leistungsbereich eine single-mode Strahlqualität liefern können. Die Systeme verfügen über ein äußerst robustes Design und können mit ausgewählten Wellenlängen im Bereich von 1930 nm bis 2050 nm gebaut werden. Futonics bietet für das mittleren IR Spektrum optimierte Optiken wie Kollimatoren, F-Theta Objektive, Verarbeitungsköpfe und passive Fasern an. Futonics und LISA können auf über 10 Jahre Erfahrung und viele internationale Forschungsprojekte und Kooperationen zurückblicken.


Willkommen bei Futonics. Wir sind spezialisiert auf die Herstellung von Faserlasern für eine Vielzahl von Branchen. Unsere Haupttätigkeiten sind kundenspezifische 2-µm-Einmoden-Faserlasersysteme für wissenschaftliche und technische Anwendungen wie die Verarbeitung transparenter Kunststoffe.

Derzeit bieten wir verschiedene Thulium-Faser- und Kristalllasermodelle mit unterschiedlichen Ausgangsleistungen von bis zu 250 W, einer Optik mit hoher Schadensschwelle und Bearbeitungsköpfen an.

Seit 1989 stellen wir Laser und Lasersysteme in Deutschland her und bieten Lösungen für eine Vielzahl industrieller Anwendungen. Unser Gründer, Dr. Peter Fuhrberg, war 1989 Mitbegründer der LISA laser products OHG. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrungen im medizinischen Bereich mit 2-µm-Festkörperlasern und ist derzeit der weltweit führende Anbieter von medizinischen Lasern. Die LISA laser products OHG wurden 2018 von der medizinischen Gruppe OminiGuide Holdings, Inc. übernommen. Gleichzeitig leitete Dr. Peter Fuhrberg sein Forschungs- und Entwicklungsteam als Futonics Laser GmbH weiter, um 2-µm-Faserlaser für industrielle Anwendungen zu entwickeln und herzustellen. Unser Team besteht derzeit aus Physikern, Maschinenbauingenieuren, Elektroingenieuren, Softwareingenieuren und technischen Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Laserindustrie.

Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen, Anwendungen, Veröffentlichungen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.

Unsere Produkte werden weltweit verkauft und gewartet. Unser Fokus liegt auf Qualität, Zuverlässigkeit und exzellentem Service.