MARKIEREN VON METALLE

Futonics-Faserlaser eignen sich aufgrund ihrer Absorptionseigenschaften um Infrarotwellenlängen gut zur Verarbeitung einer Vielzahl von Metallen. Markierungen werden sowohl auf weichen Metallen wie Aluminium als auch auf Stahl und harten Legierungen genau und mit einem hohen Detaillierungsgrad durchgeführt.

  • Aluminum
  • Rostfreier Stahl
  • Metall-Legierungen
  • Kupfer
  • Messing
  • Silber
  • Gold
  • Beschichtete Metalle

 


In einer Vielzahl von Branchen wird die Metallkennzeichnung verwendet, insbesondere dort, wo Produkte und Teile rückverfolgbare Merkmale aufweisen müssen. Dies umfasst die Elektro- und Elektronikindustrie, die Mechanik- und Werkzeugindustrie, die Luftfahrtindustrie und die Automobilindustrie.

ANWENDUNGSBEISPIELE
  • Produktkennzeichnung
  • Metallanhänger
  • Seriennummern, Produktinformationen und Codes für die Rückverfolgbarkeit
  • Logos, Text und Bilder
  • Funktionsmarkierungen an Werkzeugen

Das Temperieren von Metallen wie Edelstahl ist ein Verfahren, bei dem eine dunkle Oxidbeschichtung ohne Materialabtrag aufgebaut wird, was gegenüber anderen Markierungsverfahren mehrere Vorteile bietet. Die Färbung steht in direktem Zusammenhang mit der Ausgangsleistung.

Hier wird die Seriennummer des F-TO 175/2000 mit einem IFL30 auf eloxiertem Aluminium eingraviert.

NUTZEN
  • Kontaktlose, dauerhafte Markierungen
  • Es ist keine Vor- oder Nachbearbeitung erforderlich
  • Präzise und saubere Metallverarbeitung
  • Bei komplexen Bildern, Logos, Codes und Texten werden sehr feine Details erzielt

METALS

Futonics fiber lasers are well-suited for processing a variety of metals due to their absorption properties around infrared wavelengths. Markings are performed accurately and with a high level of detail on both soft metals such as aluminum as well as steel and hard alloys.

  • Aluminum
  • Stainless steel
  • Metal alloys
  • Copper
  • Brass
  • Silver
  • Gold
  • Coated metals
Contact Us About Metal Processing

 


A wide range of industries use metal marking, especially where products and parts must have traceable features. This includes the electrical and electronics industry, the mechanics and tool manufacturing industry, the airline industry, and the automotive industry.

EXAMPLES OF USES
  • Product labeling
  • Metal tags
  • Serial numbers, product information and codes for traceability
  • Logos, text and images
  • Functional markings on tools

Temper marking of metals such as stainless steel is a process whereby a dark oxide coating is built up with no material removal, offering several advantages over other marking processes. Coloring is directly related to output power.

BENEFITS
  • Contactless, permanent markings
  • No pre- or post-processing is required
  • Precise and clean metal processing
  • Very fine details are achieved on complex images, logos, codes, and text