SCHWEIßEN VON POLYMEREN

Das Schweißen transparenter Polymere ist möglich, indem das von Futonics Lasersystemen emittierte Laserlicht intrinsisch absorbiert wird. Diese patentierte Technologie bietet eine hohe Präzision und Kontrolle des Prozesses. Bei diesem Verfahren können verschiedene thermoplastische Materialien ohne Zusatz von Additiven verwendet werden, was zu einem effizienteren Gesamtprozess führt.

 



Das Laserschweißen von Kunststoffen ist ein Verfahren, das in den letzten Jahrzehnten in der Industrie immer häufiger eingesetzt wird. Es hat mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Verfahren, die das Anlegen externer Wärmequellen, die Erzeugung von Wärme durch mechanische Bewegung und einige andere elektromagnetische Techniken umfassen.

CO2-Laser werden für die Herstellung von Fugen bei hohen Geschwindigkeiten verwendet, die Arbeitstiefe ist jedoch ziemlich seicht und beschränkt sich auf Kunststofffolien. Für das Schweißen dickerer nicht transparenter Polymere sind Nd: YAG- und Diodenlaser viel besser geeignet. Der Arbeitsbereich ist sehr präzise und konzentriert, wodurch eine nahtlose Verbindung entsteht. Laser, die bei 2 µm strahlen aus, kombinieren die genannten Vorteile und sind daher für transparente Polymere sehr attraktiv. Darüber hinaus sind 2-µm-Laser nominell augensicher.

Futonics-Faserlaser eignen sich ideal zum Schweißen einer Vielzahl klarer und farbiger thermoplastischer Materialien.

VORTEILE
  • Hochpräzises Schweißen, das zu einer genauen Verbindungsbildung führt
  • Kein Kontakt zwischen Schweißquelle und Kunststoff
  • Keine Markierung der Oberflächen
  • Zusätzliche Kunststoffe, Implantate oder Pigmente an den Verbindungsstellen sind nicht erforderlich
  • Kein Bedarf an Zusatzstoffen
  • Stoßfugen werden realisiert
  • Niedriger Energieverbrauch
  • Augensicher im Vergleich zu anderen lasergestützten Schweißvorgängen

Dargestellt ist ein T-Stück-Schweißen von PMMA mit einem 2 µm Thulium-Faserlaser von Futonics.

WELDING OF CLEAR POLYMERS

Welding of transparent polymers is possible using the intrinsic absorption of laser light emitted by Futonics laser systems. This patented technology offers high precision and control of the process. Various thermoplastic materials can be used with this method without the need for additives, leading to a more efficient overall process.

Contact Us About Polymer Welding

 



Laser welding of plastics is a method that has become more common and accepted in industry applications in the last couple of decades. It has several advantages over traditional methods, which include applying external heat sources, generating heat through mechanical movement, and certain other electromagnetic techniques.

CO2 lasers are used for making joints at high speeds, but the working depth is quite small, limiting their use to plastic films. For welding of thicker non-transparent polymers, Nd:YAG and diode lasers are much more suitable. The working area is very precise and concentrated, creating a seamless joint. Lasers emitting at 2 µm combine the mentioned advantages and are very attractive for transparent polymers. Additionally, 2 µm lasers are nominally eye-safe.

Futonics fiber lasers are ideal for welding a variety of clear and colored thermoplastic materials.

BENEFITS

  • High precision welding that results in accurate joint formation
  • No contact between the welding source and plastics
  • No marking of the outer surfaces
  • No need for additional plastics, implants or pigments at the joints
  • No need for additives
  • Butt-joints are realized
  • Low-energy usage
  • Eye-safe compared to other laser-assisted welding operations

Shown here is a tee-joint welding of PMMA with a Futonics 2 µm Thulium fiber laser.