SCHNEIDEN VON VERBUNDSICHERHEITSGLAS

Futonics Laser können die Kunststofffolie zwischen Glasschichten schneiden. In Kombination mit Glasschneidwerkzeugen kann Verbundglas sowohl in geraden als auch in konturierten Linien präzise und automatisiert geschnitten werden, wodurch sich eine Vielzahl von Möglichkeiten für das Schneiden von Verbundglas bietet.

 



Die derzeitige Schneidtechnologie für Verbundsicherheitsglas beinhaltet das Ritzen des Glases, das Zerbrechen und dann das Aufbringen von Infrarotstrahlung auf den Schneidebereich, um die Kunststofffolie aufzuweichen. Die Folie wird dann durch Auseinanderziehen der geschnittenen Glasstücke oder mit Schneidwerkzeugen getrennt. Aufgrund dieses Verfahrens ist das Schneiden von Verbundsicherheitsglas auf gerade Kanten beschränkt.

Da die Trennung physikalisch durchgeführt wird, kann die Kunststoffschicht an den resultierenden Kanten oft unerwünschte Modifikationen aufweisen. Wenn die Trennung mit Schneidwerkzeugen durchgeführt wird, kann der Kunststoff an den Rändern gezackt werden und muss weiter bearbeitet werden. Wenn das geschnittene Glas getrennt wird, indem die beiden Teile auseinandergezogen werden, um die Polymerschicht zu zerbrechen, entstehen kleine Lücken zwischen den Glasschichten an den Rändern, wo der Kunststoff teilweise herausgezogen wird.

Das Laserschneiden der Kunststoffschicht in Verbundglas in Verbindung mit dem traditionellen Diamantschneiden bietet gegenüber den derzeitigen Verfahren mehrere Vorteile. Dank der intrinsischen Absorption von Kunststoff bei der spezifischen Wellenlänge des von Futonics-Lasersystemen emittierten Laserlichts kann die Kunststofffolie zwischen den Glasschichten durch das Glas geschnitten werden. Dies ermöglicht viele möglichen denkbaren Formen. Die Infrarotheizung entfällt, und es werden präzise Schnitte erzielt, wodurch die Ränder der Kunststoff- und der Glasschicht perfekt bündig sind.

DURCHBRUCH
  • Konturierte Verbundsicherheitsglas schneiden
  • Keine Infrarotheizung
  • Präzise Schnitte

In einer Zusammenarbeit zwischen der Futonics Laser GmbH und der HEGLA GmbH & Co. KG wurde die weltweit erste konturierte Glasschneidemaschine entwickelt. Sie wurde 2016 und 2018 auf der internationalen Glasstec-Messe gezeigt.

 

  VIDEODEMONSTRATION

 

Die meisten Bilder und das Video wurden freundlicherweise von der HEGLA GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellt.

CUTTING OF LAMINATED GLASS

Futonics lasers can cut the plastic foil in between layers of glass. When paired with glass-cutting tools, laminated glass can be cut in both straight and contoured lines in a precise and automated process, offering a wide range of laminated glass shape cutting possibilities.

Contact Us About Cutting Laminated Glass

 



Current laminated glass cutting technology involves scoring the glass, breaking it, and then applying infrared radiation to the cutting area to soften the plastic foil. The foil is then separated by pulling the cut glass pieces apart or by using cutting tools. The nature of this method means that laminated glass cutting is limited to straight edges.

Because the separation is perfomed by physical means, the plastic layer on the resulting edges can often have undesired modifications. When the separation is performed with cutting tools, the plastic on the edges can be jagged and in need of further processing. When the cut glass is separated by means of pulling the two pieces apart in order to break the polymer layer, small gaps between the glass layers are created on the edges where the plastic is partially pulled out.

Laser cutting of the plastic layer in laminated glass paired with traditional diamond cutting offers several advantages over current state of the art methods. Thanks to the intrinsic absorption of plastic at the specific wavelength of the laser light emitted by Futonics laser systems, the plastic foil between the layers of glass can be cut through the glass. This allows for all sorts of conceivable shapes. The need for infrared heating is eliminated, and clean cuts are achieved whereby the edges of both the plastic and glass layers are perfectly flush with each other.

BREAKTHROUGHS
  • Contoured laminated glass cutting
  • No infrared heating
  • Clean cuts

In a collaboration between Futonics Laser GmbH and HEGLA GmbH & Co. KG, the world’s first contoured laminated glass cutting machine has been developed. It was demonstrated at the Glasstec international trade fair in 2016 and 2018.

 

  VIDEO DEMONSTRATION

 

Most images and the video were kindly provided by HEGLA GmbH & Co. KG.